Gesunde Zähne ? wertvoll wie Perlen

Mehr Gesundheit, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität für unsere Patienten

Unsere Prophylaxe-Spezialistin Mariola Gruschlewski steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Prophylaxe? mehr als nur professionelle Zahnreinigung

Karies-Risiko-Test

Mit dem Karies-Risiko-Test werden gleich mehrere Risikofaktoren bestimmt:

• die Menge des Speichels
  • Pufferkapazität des Speichels
  • die Zahl kariesauslösender Bakterien

Mit diesen Ergebnissen wird Ihr individuelles Zahnreinigungsprogramm wie auch Zahnpflegemittel zusammengestellt.

Karies-Risiko-Test

Zahnschädliche Ernährungsgewohnheiten werden somit aufgedeckt.

Parodontitis-Erreger-Test

Der Parodontitis-Erreger-Test führt bei Erkrankungen des Zahnstützhalteapparates (Parodontose) den Nachweis einer kleinen Gruppe höchst aggressiver Mundhöhlen-Bakterien. Wenn sich diese über längere Zeit unterhalb des Zahnfleischs festsetzen, besteht ein übergroßes Parodontitis-Erkrankungsrisiko. Sinnvoll ist dieser Test vor Behandlungsbeginn, um das Ausmaß der Infektion festzustellen, sowie nach Abschluss der Behandlung zur Erfolgskontrolle.

Lokale Fluoridierung

Die Lokale Fluoridierung wirkt der Entkalkung der Zähne entgegen (Kariesentstehung). Fluoride lagern sich in den Zahn ein und festigen den Zahnschmelz. Dieser ist nun weitaus widerstandsfähiger gegen Säureattacken der Bakterien. Die Kariesanfälligkeit ist deutlich vermindert. Die Lokale Fluoridierung erfolgt einerseits durch Fluoridlacke sowie durch individuell gefertigte Medikamententräger.

Chlorhexidin-Behandlungen

Chlorhexidin-Behandlungen bekämpfen spezielle kariesauslösende Bakterienarten hochwirksam. Eine Möglichkeit ist, dass ein spezieller Chlorhexidin-Lack auf besonders kariesgefährdete Flächen aufgetragen wird, z.B. Zahnzwischenräume oder Zahnhälse. Die zweite Möglichkeit besteht in einer Intensivbehandlung der Zähne mit individuell hergestellten Medikamententrägern. Diese Intensivkur reduziert das Kariesrisiko um bis zu 81%.

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung bietet einen wirksamen Schutz der Kaufläche. Die Kaufläche ist mit Rinnen und Furchen durchzogen, den sog. Fissuren. In diesen Fissuren sammelt sich nicht nur der Speisebrei, sondern auch Millionen von Bakterien. Gleichzeitig sind die Fissuren aber zu schmal für eine ausreichende Reinigung mit einer Zahnbürste.

Mit einem Versiegelungsmaterial werden die Fissuren geschützt und randdicht verschlossen. Die zusätzliche Lasersterilisation der Fissuren entkeimt die Zahnoberfläche vor der Versiegelung.