Lachendes Mädchen

Unser gesamtes Team steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Mehr Gesundheit, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität für unsere Patienten

Goldinlays

Füllungen

Amalgamfüllungen, Glasionomerzement-Füllungen, Kunststoff-Füllungen, Goldinlays und Keramik-Inlays

Amalgamfüllungen

Regelmäßige Kassenversorgung ist auch heute noch die Amalgamfüllung, die den unbestrittenen Vorteil einer langen Lebensdauer hat. Die in dieser Füllung enthaltenen Schwermetallionen haben die Amalgamfüllungen in die Kritik geraten lassen, sodass viele Patienten dieser Versorgungsart skeptisch gegenüberstehen. Nachgewiesen wurden gesundheitliche Schäden durch Amalgamfüllungen bisher jedoch nicht. Siehe auch Amalgamsanierung

Glasionomerzement-Füllungen

Glasionomerzement-Füllungen haben eine Haltbarkeit von etwa zwei bis drei Jahren, sie haben zahnfarbenes Aussehen und können für Milchzähne oder als Langzeitprovisorium verwandt werden.

Kunststoff-Füllungen

Diese Füllungen aus Kunststoffen und anorganischen Füllstoffen sind im Frontzahnbereich das Mittel der Wahl. Im Seitenzahnbereich gilt es abzuwägen, ob je nach Größe des Defekts, der Kaudruck, der auf der Füllung lastet, nicht zu groß wird, sodass die Füllung frühzeitig Risse bekommt. Die Kunststoff-Füllungen werden in zeit- und materialaufwändiger Weise gelegt, deshalb sind sie deutlich teurer, als Amalgam-Füllungen.

Goldinlays

Gold ist bereits seit mehreren 100 Jahren ein klassisches Material für Zahnfüllungen. Seine gute Verträglichkeit und seine lange Haltbarkeit zeichnen dieses Material aus. Da es sich um eine laborgefertigte Füllung handelt, muss der Zahnarzt Abdrücke von den Zähnen anfertigen. Kosten und Aufwand dieses Verfahrens rechnen sich aber in jedem Fall aufgrund der langen Haltbarkeit dieser Versorgung.

Keramik-Inlays (Cerec)

Auch Keramik- Inlays zählen zu den sehr langlebigen und noch dazu ästhetisch sehr anspruchsvollen Versorgungen. Auch sie werden im Zahnlabor hergestellt. Hierbei wird entweder ein Abdruck von den Zähnen gemacht (konventionelles Verfahren) oder die Zahnkavität wird mit einer 3D-Kamera abgetastet, um anschließend computergestützt das Inlay aus einem Block zu fräsen (Cerec-Verfahren).

Vorteile der Keramik-Versorgung:

  • perfekte Ästhetik
  • hohe Verträglichkeit
  • metallfreie Restauration