Neu gefertigte Kronen

Mehr Gesundheit, mehr Sicherheit, mehr Lebensqualität für unsere Patienten.

Unser gesamtes Team steht Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung.

Festsitzender Zahnersatz

Kronen

Kronen werden notwendig, wenn über 50% der Zahnsubstanz zerstört ist. Ein solcher Zahn sollte rechtzeitig überkront werden, weil übergroße Füllungen die Frakturgefahr und somit den Zahnverlust begünstigen. Grundsätzlich gilt, die beste Krone und Brücke ist nur so gut, wie das darunter liegende Fundament. D.h. wird ein Zahn überkront, so muss er es auch „wert sein“, d.h. Zahnnerv und Zahnhalteapparat müssen langfristig eine gute Prognose aufweisen.

Es gibt Vollgusskronen, als einfachste Ausführung komplett aus Metall, Verblendkronen mit einer Keramikverblendung auf dem Metallgerüst oder Vollkeramikkronen, die ganz ohne ein Metallkäppchen auskommen.

Brücken

Die Brücke ist eine traditionelle Methode des Zahnersatzes, die an die Lücke anschließenden Zähne werden überkront und dienen als Brückenpfeiler. Daran wird ein künstlich angepasstes Brückenglied stabil befestigt.

Heute ist abzuwägen, ob, bei den Möglichkeiten der modernen Implantologie, ein Abschleifen der Nachbarzähne noch zu verantworten ist. Statistisch gesehen werden Brückenpfeiler nach durchschnittlich zwölf Jahren selbst behandlungsbedürftig.